Suche

presseservice.region-stuttgart.de

27.000 Quadratmeter Solarstromanlage in Stuttgart

Eine der weltweit größten gebäudeintegrierten Solaranlagen ist auf den Hallendächern der Landesmesse Stuttgart in Betrieb genommen worden.
27.02.2009 | 

Auf den Hallendächern der Landesmesse Stuttgart wurde nun eine riesige Solarstromanlage in Betrieb genommen. Eine der größten der Welt. Das 15 Millionen Euro teure Sonnenkraftwerk besitzt eine Spitzenleistung von 3,8 Megawatt und produziert im Jahr etwa 3,45 Millionen Kilowattstunden Strom, wie der Ökostrom-Anbieter Greenpeace Energy mitteilte.

Das entspricht den Angaben zufolge dem Durchschnittsverbrauch von 1100 Haushalten. Die CO2-Einsparung liegt bei 1800 Tonnen im Jahr. Und der nächste Ausbauschritt ist schon beschlossen. Zusätzliche 7.000 Quadratmeter sollen auf dem Dach des Parkhauses über der Autobahn installiert werden.

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart auf Twitter

#Mitgründer gesucht! Bei der Speed-Dating-Veranstaltung am 16.11. ab 10 Uhr wird zwischen Gründungsinteressierten u… https://t.co/lq9IH3S5gR · vor 15 Stunden
Impressionen von Make IT Now! Bei der Veranstaltung auf dem Stuttgarter Fernsehturm am letzten Dienstag drehte sich… https://t.co/4VNxRVHhnz · vor 2 Tagen
Vorbeikommen! :-) Beim Fachkongress #VonSinnen zeigen Experten, wie räumliche Kommunikation entsteht. Die #WRS ist… https://t.co/CodGTwwj37 · vor 4 Tagen