Suche

presseservice.region-stuttgart.de

Jugend trifft Region

Schülerinnen und Schüler zu Gast beim Verband Region Stuttgart
13.04.2018 | 

Auf Initiative der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Esslinger Zollberg-Realschule bei einer Pilotveranstaltung die Gelegenheit, sich ausführlich mit der Politik in der Region Stuttgart zu beschäftigen. Das Programm begann vormittags mit einem Überblick über die Aufgaben, Arbeitsweisen und politischen Organe des Verbands Region Stuttgart. Höhepunkt vor der Mittagspause war eine Gesprächsrunde, in der die Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling den Jugendlichen Rede und Antwort stand. 

Am Nachmittag erlebten die Schülerinnen und Schüler Regionalpolitik live: Im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung hörten sie einen Vortrag von Franz Loogen, dem Geschäftsführer von e-mobil BW, über den Stand der Brennstoffzellenforschung speziell in Baden-Württemberg und konnten die anschließende Diskussion im Ausschuss mitverfolgen.

„Es war sehr interessant für uns, unser regionales Engagement etwa im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs aus dem Blickwinkel der Jugendlichen beleuchtet zu sehen. Viele von ihnen können schon im nächsten Jahr an der Kommunal- und Regionalwahl teilnehmen“, sagte Dr. Nicola Schelling. „Die Schülerinnen und Schüler kennen sich nicht selbstverständlich bei regionalpolitischen Themen und der Struktur des Verbands aus. Gerade deshalb sind solche Aktionstage wichtig.“

Eine weitere "Schule trifft Region"-Veranstaltung beim Verband Region Stuttgart findet am 18.April mit der Klasse 9b der Esslinger Zollberg-Realschule statt. Diese beiden Politischen Tage der LpB sind Varianten des kommunalpolitischen Aktionstages „Schule trifft Rathaus“, der seit Januar 2017 in verschiedenen Kommunen in Nord- und Südwürttemberg erfolgreich durchgeführt wird und Impulse für die Jugendbeteiligung vor Ort setzen möchte.

Presseinfo als Download

 

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart auf Twitter

Sommerfest beim Popbüro Region Stuttgart! Vier tolle Bands begleiten den Abend musikalisch. 27.7., ab 17 Uhr im Röm… https://t.co/qyV1iVir7g · vor 3 Tagen
Flächensparen im Gewerbebau: 24.7., 13 Uhr, Haus der Architekten, Stuttgart. Beispiele für flächensparendes Bauen,… https://t.co/WciNlAsn8f · vor 5 Tagen
RT @Ideenwerkbw: Workhackathon Stuttgart 2018: Dem Chef einmal die ganze Wahrheit sagen https://t.co/dBpCnq8w7y #Hackathon @WRS_GmbH @vit… · vor 7 Tagen